Delegiertenversammlung 2023 in Matzingen

Neuer Kantonal-Präsident Christian Maeder gewählt

Am Samstag, 2. Dezember, haben sich die Delegierten des Thurgauer Kantonal Musikverbandes (TKMV) zur jährlichen Versammlung in Matzingen getroffen. Hauptpunkt an der Versammlung war die Wahl eines neuen Präsidenten. Nach dem Rücktritt von Präsidentin Ruth Gubler hat sich der bisherige Vizepräsident Christian Maeder bereit erklärt, die Aufgaben des Präsidiums zu übernehmen. Er wird jedoch die repräsentativen Aufgaben nicht im gleichen Umfang wie Ruth Gubler wahrnehmen können. Zwei Lösungsvarianten werden dazu an der Präsidenten- und Dirigentenkonferenz im April 2024 diskutiert werden. Das Amt des Kassiers steht nach dem Rücktritt von Urs Rechsteiner noch ohne Nachfolge da. Eine Übergangslösung für 2024 ist sichergestellt. Dies ermöglicht das Aufsetzen einer nachhaltigen Lösung ab der DV 2024. Zum letzten Mal präsentiert Urs Rechsteiner die Rechnung des TKMV. Diese schliesst mit einem Verlust von knapp 4500 Franken und weist ein Eigenkapital von rund 48'000 Franken aus. Die Rechnung wurde von den Delegierten gutgeheissen und Urs Rechsteiner für seine Arbeit im Verband verdankt.

Nebst der Präsidentenwahl hat der erste Thurgauer Jugendmusiktag in Aadorf einen wichtigen Platz an der DV. Vorstandsmitglied Tina Egger vom Ressort Jugend/Organisation stellt die wichtigsten Eckpunkte vor. Bereits haben sich mehrere Jugendformationen angemeldet und die Vorbereitungen für den Anlass am 25. Mai 2024 laufen auf Hochtouren. Der organisierende Verein, die Musikgesellschaft Aadorf, feiert im kommenden Jahr sein 125-jähriges Bestehen und verbindet dies mit dem Jugendmusiktag Thurgau.

Dieser Bericht ist ebenfalls im Unisono erschienen: https://unisono.windband.ch/veraenderungen-beim-tkmv/

Zurück