Workshop POLKA, WALZER, MARSCH

Die Egerländer haben es drauf: Kursteilnehmer werden in Blasmusik gedrillt

← Scrollen →
Letzten Sonntag 19. Januar gastierten einige Musiker der Original Egerländer Musikanten (des berühmten Blasorchesters „Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten – das Original) im Schulhaus Sirnach. Grund: der Thurgauer Kantonal-Musik Verband TKMV lud zu einem Workshop mit Ihnen. Thema: wie wird nach Egerländer Art Marsch, Walzer und Polka gespielt? Die Teilnehmerzahl gab dem Organisator TKMV Recht: Knapp 70 Teilnehmer strömten in die Probelokale des Schulgebäudes Grünau in Sirnach. Dort wurde morgens in Registern fleissig an den Stücken gefeilt, die am Nachmittag in zwei Orchestern geprobt wurden.
Strenge Lehrer
Schnell wurde klar, die Egerländer Musiker nehmen ihre Unterhaltungsmusik ernst und betreiben sie durchdacht und mit einer professionellen Konsequenz. Sie kamen nicht nach Sirnach, um den Teilnehmern etwas Prominentennähe und Wohlgefühl zuzugestehen, sondern sie arbeiteten streng mit den Teilnehmern. Das wurde auch sehr geschätzt: Marcel Bürgi, Tubist der Stadtmusik Frauenfeld: «Hier wird zuerst konsequent an den Basics der Spielweise gearbeitet, das ist echt lehrreich.» Die Noten habe er schliesslich schon zuhause geübt, dafür brauche er keinen Lehrer, so Bürgi. Michael Müller, Euphonist mit klassischer Hochschul-Ausbildung, greift denn während der Probe auch immer wieder selbst zu seinem Instrument und spielt perfekt vor, wie er es von seinen Teilnehmern haben will. «Es hat mich aber sehr gefreut zu sehen, dass die Teilnehmer extrem motiviert und wissbegierig waren», so Müller
Zufriedene Teilnehmer
Auch Klarinettist und Dirigent Stefan Zeller, der extra für diesen Kurs aus dem rheintalischen Lüchingen angereist war, fand den Workshop sehr aufschlussreich, vor allem was die Probenarbeit und die Aufforderung zum aufeinander hören und "raus aus der Komfortzone" betraf. «Die fünf Egerländer-Spezialisten haben den Inhalt sehr locker und frisch von der Leber weg vermittelt und eine zwar fordernde aber dennoch lockere Workshop-Atmosphäre geschaffen». Er schätze es sehr, dass die Egerländer so offen und ohne Berührungsängste auftraten, so Zeller. «Ihr Auftritt sowie die Probenarbeit waren dadurch sehr authentisch.»
Grosser Aufwand endet in Freude
Für die Organisatorin Yvonne Kohler (Muko TKMV) endet mit diesem Sonntag auch eine lange Vorbereitungszeit. Bereits 2017 brachte die Musikkommission die Idee für diesen Kurs auf Papier, über ein Jahr im Voraus musste sie um Termine anfragen. Ein Herzensprojekt endete erfolgreich. «Ein solche Kurstag ist organisatorisch und finanziell aufwändig. Wir wussten bei der Ausschreibung ja noch nicht, wie viele Teilnehmer sich anmelden würden.» Sie hätten den Kurs auch mit 25 Mitgliedern durchgeführt, ohne Rücksicht auf den finanziellen Verlust, so Kohler. Dass sich nun so viele Teilnehmer - auch aus anderen Kantonen und der Blaskapellenszene – angemeldet haben, freut sie umso mehr. Dadurch wurde der Tag beinahe kostendeckend. Die Organisatorin bedankt sich auch herzlich bei der Musikgesellschaft Sirnach, ihr engagierter Einsatz hat zum Gelingen des Tages enorm viel beigetragen.

Zurück